direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Projektablauf

Die Projektlaufzeit von pro IT bau beträgt insgesamt drei Jahre. Bereits im Jahr 2009 wurde am Fachgebiet Bauinformatik mit Vorbereitungen wie der Entwicklung des Modellierungskonzeptes und der Implementierung der Basisfunktionalitäten begonnen. Diese Arbeiten konnten Anfang 2010 abgeschlossen werden.

Die darauffolgenden Arbeitspakete sahen Recherche über Planungsunterlagen, sowie  Implementierung und Anwendung dieser gewonnenen Erkenntnisse vor. Die Anbindung an eine Internetplattform unterstützte hierbei den Informationsfluss zwischen den einzelnen Projektbeteiligten. Ende 2011 wurden diese Aufgaben abgeschlossen.

Das Programm wurde darüber hinaus bereits um die Funktion der Planung von Ausführungsleistungen ergänzt, sodass die Projektpartner aus der Wirtschaft diese Werkzeuge momentan anwenden und erproben können. Sie werden dabei durch die Mitarbeiter des Projektteams der TU Berlin unterstützt.

Als letzte Aufgabe besteht die Implementierung und Untersuchung des Zusammenwirkens von Planung und Ausführung unter Anwendung der Internetplattform.

Eine kontinuierliche Analyse und Auswertung des Programms seit 2010 bis Ende 2012 ermöglicht die direkte Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen und Änderungswünschen, die sich aus der täglichen Nutzung der Anwendung ergeben.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe